20130719 Taxenbach 1Feuerwehr Lieboch spendet erneut für Hochwasseropfer

Wie schon 2002 für FeuerwehrkameradInnen im Bez. Zwettl/NÖ, werden diesmal für Hochwasseropfer € 4.500,- nach Taxenbach/Sbg. gespendet. Durch die starken Regenfälle am ersten Juni-Wochenende 2013 wurden große Teile des Bundesgebietes überflutet. Zahlreiche Menschen haben ihr Hab und Gut verloren, darunter auch einige Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Rasche Hilfe ist auch der Gedanke der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch. Dem gestarteten Aufruf, für die in Not geratenen KameradInnen zu spenden, folgten viele Mitglieder und die Bevölkerung aus Lieboch. So konnten gesamt € 4.500,- erzielt werden. Nach Rücksprache mit dem Landesfeuerwehrverband Stmk. und dem Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Landesbranddirektor Albert KERN, fiel die Entscheidung diese finanzielle Unterstützung nach TAXENBACH im Pinzgau/Sbg. zu übergeben.

Am 19. Juli 2013 fuhren fünf Kameraden aus Lieboch nach Taxenbach, mit dem Ziel die Spende direkt an die betroffenen FeuerwehrkameradInnen zu übergeben. Vom Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Johann LANER empfangen und nach einigen ersten Eindrücken vom nahezu wiederhergestellten Ortsbild, wurde der Scheck offiziell übergeben.
Mehrmals bedankten sich die Kameraden aus Taxenbach für die großzügige Spende und die kameradschaftliche Geste aus Lieboch.
Die gesamte Summe wird in den folgenden Tagen auf jene KameradInnen aufgeteilt, die durch die Hochwasserkatastrophe vom ersten Juni-Wochenende 2013 besonders betroffen waren.
Bevor der Abmarsch in die Steiermark angetreten wurde, folgten alle der Einladung zur Jause, wobei die verbleibende Zeit vor allem für einen Gedankenaustausch genutzt wurde.

Spenden-Aufschlüsselung:

• € 3.700,- private Spenden
  • € 300,- Gemeinde Lieboch mit Bgm. Rudolf AICHBAUER
  • € 500,- Kameradschaftskassa Feuerwehr Lieboch

LM d.V. Mag.(FH) Weicher Daniel

20130719 Taxenbach 1

Bildbeschreibung: Abordnung der FF-Lieboch, an der Spitze mit Ortskommandant, BKdt.-Stv. BR DWORSCHAK (2.v.l.) und dem Ortskommandant der FF-Taxenbach HBI LANER (Mitte)

20130719 Taxenbach 2 20130719 Taxenbach 3
2013 Krone Taxenbach