SO 20180423 TdoTTag der offenen Tür und Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch

Herrlich blauer Himmel mit viel Sonnenschein über den gesamten Tag, viele Programmpunkte, kulinarische Leckereien und ein einige gesellige Stunden bei Ihrer Feuerwehr, das war der Familientag 2018.

Aber klicken Sie sich einfach durch unsere Bildgalerie:

zur Bildgalerie - Tag der offenen Tür 2018

SO 20180418 TdoTWie jedes Jahr haben unsere Kameraden wieder viel Zeit und Energie in unseren traditionellen Tag der offenen Tür gesteckt. Bereits in den Wochen vor unserem eigentlichen Festtag waren unsere Kameraden damit beschäftigt, Fahrzeuge und das Feuerwehrgebäude für die Besucher auf Hochglanz zu bringen, bevor es in den Tagen vor unserer Veranstaltung um den Aufbau von Zelt und Grillstand ging.

 

Mit zwei Besonderheiten konnten wir dieses Jahr unseren Tag der offenen Tür aufwerten und erweitern.

 

SO 20180505 TdoT FlorianiAm Samstag 05.05.2018 fand erstmalig die traditionelle Florianimesse gemeinsam mit der Feuerwehr TOBELBAD-HASELSDORF in der Pfarrgemeinde Lieboch statt. Wie viele Kameraden an der gemeinsamen Florianimesse teilgenommen haben, hat man bereits während dem Antreten bei der Feuerwehr LIEBOCH und den Grußworten unseres Kommandanten HBI Wolfgang KUPRIAN gesehen.

In der Kirche durften wir dann nicht nur viele Einwohner, Freunde und Familie begrüßen, sondern dank unserer musikalischen Mitglieder und deren Familien eine klangvolle Messe feiern.

Am Sonntag (06.05.2018) um 09:00 Uhr startete dann unser langer Tag der offenen Tür mit der Möglichkeit eines „Blaulichtfrühstücks“ und der Blutspendenaktion des Roten Kreuzes im Feuerwehrhaus, welche auch dieses Jahr wieder von zahlreichen Besuchern und Kameraden genutzt wurde.

Ab den Mittagsstunden wurde es dann richtig voll und bei Livemusik der Band „Gianesins“ sowie Köstlichkeiten aus unserem Grillstand konnten es sich unsere Besucher gutgehen lassen.

Doch unser Fest hatte noch viel mehr zu bieten. So konnte sich die junge Generation in unseren Hüpfburgen, auf unserem Sandspielplatz und bei den Kübelspritzen austoben und dann gemeinsam mit allen Besuchern unsere zweite Besonderheit, die Schauübung „TLF-Aktiv“ bewundern.

SO 20180506 TdoT 1Nach der offiziellen Helmübergabe an unsere neu aufgenommenen Jugendmitglieder durch unseren Kommandanten war es dann so weit.

Gemeinsam mit den erfahrenen Aktiven haben sich unsere jungen Florianis am Tag der offenen Tür und Familientag zum Ziel gesetzt in der Schauübung „TLF-Aktiv“ unser Tank-Lösch-Fahrzeug der Bevölkerung näher zu bringen.

Unter Annahme eines Brandes hat der Einsatzleiter die Bevölkerung, durch den Aufbau der einzelnen Lösch- und Rettungsmaßnahmen und Tätigkeiten unserer Kameraden, geführt und diese Schritt für Schritt erklärt.

 SO 20180506 TdoT 2  SO 20180506 TdoT 3

SO 20180506 TdoT 4Wie gut unsere Jugend bereits in der Feuerwehr ausgebildet wird, haben diese bei unseren Fahrzeugen, die für jedermann zu besichtigen waren, unter Beweis gestellt. Interessierten Mitbürgern haben sie dort nicht nur unsere Fahrzeuge, sondern auch unsere Ausrüstung erklärt.

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein und der Feuerwehr im Einsatz zu helfen, konnte sich auch dieses Jahr jeder Besucher auf Wunsch eine Rettungskarte für sein Fahrzeug ausdrucken lassen. Diese beinhaltet eine Schnittzeichnung und gibt Auskunft über die wichtigsten Informationen des Autos (wie die Lage von Airbags, Batterie…), falls die Feuerwehr mit schwerem Gerät im Einsatz am jeweiligen PKW arbeiten muss.

Im Rahmen unserer diesjährigen Preisverlosung wurden wieder zahlreiche Preise an viele glückliche Gewinner verlost.

Unsere motivierten Mitglieder zeigten auch noch am Ende des Tages Elan, so wurde, bevor es zum gemeinsamen, gemütlichen Tagesausklang ging, noch einmal tatkräftig zusammengegriffen und ein Großteil des Festplatzes aufgeräumt.

Wir möchten uns bei allen Besuchern für Ihr Kommen und Interesse bedanken und freuen uns schon jetzt Sie bei allen weiteren Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch, begrüßen zu dürfen.