SO 20180318 Wissenstest 14Zeitintensives Wochenende unserer Feuerwehrjugend (17.-18.03.2018)

Unsere Feuerwehrjugend hat ein ereignisreiches Wochenende hinter sich. Sowohl bei der Frühjahrsputzaktion der Heimatgemeinde, als auch beim Wissenstest des Bereichsfeuerwehrband Graz-Umgebung wurde teilgenommen.

Frühjahrsputz 2018:

Der Feuerwehr Lieboch ist die gesunde und saubere Umwelt ihrer Heimatgemeinde wichtig. Auch in diesem Jahr (Samstag, 17.03.) nahm unsere Feuerwehrjugend mit einigen Kameraden aus dem Aktivstand wieder am Frühjahrsputz der Gemeinde teil, und bekräftigte so wieder Ihren Einsatz für die Allgemeinheit.

Weiße Fahne beim Wissenstest:

Ein wesentlicher Baustein der Ausbildung zum Feuerwehrmann wird bereits in der Jugend gesetzt. Durch den Wissenstest in Bronze, Silber und Gold können drei der insgesamt sechs Ausbildungsmodule bereits in der Zeit bei der Feuerwehrjugend absolviert werden.

Wissen über die Organisation, Dienstgrade, Fahrzeuge und Gerätekunde innerhalb der Feuerwehr, sowie Grundkenntnisse im Formalexerzieren werden überprüft.

Nach wochenlanger Vorbereitungs- und Lernzeit stellten sich alle unsere „Jungflorianis“ am Sonntag (18.03.2018) in Werndorf dieser Prüfung. Die Leistungen wurden durch das Erwerben nachfolgender Abzeichen bestätigt:

Wissenstestspiel Bronze: David TEMMEL
Wissenstestabzeichen Bronze: Heiko GAIGG
  Leonard KOELE
  Tobias KOGLER
  David SCHUSTER
  Simon TEMMEL
  Matthias WIESER
  Niklas ZNIDAR
Wissenstestabzeichen Silber: Pascal GROSEK
Wissenstestabzeichen Gold: Fabio GIMPEL
  Sebastian KOELE
  Benedikt MUND

Die Feuerwehr Lieboch ist stolz auf die vollzählige sowie erfolgreiche Teilnahme der Feuerwehrjugend und gratuliert allen zum verdienten Erfolg.

Als kleines Dankeschön an unsere fleißige Jugend ging es dann gemeinsam mit den Betreuern auf die Rodelbahn am Salzstiegel.