Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit 800 Liter Löschwassertank und Allradandrieb
HLF1-800 - Lieboch

Fahrzeugdaten
Abkürzung: HLF1-800 - Lieboch
Detail1: Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit 800 Liter Löschwassertank und Allradandrieb

HLF1 800Das HLF1-800 (Hilfe-Leistungs-Fahrzeug 1 - mit 800l Wassertank) wird hauptsächlich bei Brandeinsätzen eingesetzt. Als Zweitfahrzeug in der Brandeinsatz-Ausrückeordnung wird mit diesem Fahrzeug Mannschaft, ca. 1 Kilometer Schlauchmaterial (für z.B. Zubringerleitungen) sowie 3 Stk. Atemschutzgeräte (z.B. für Atemschutzreserve) zum Brandherd gebracht. Mit einer eingebauten Mitship-Niederdruckpumpe inkl. Schnellangriffseinrichtung und 800l Tank kann mit diesem Fahrzeug auch ein (Klein-)Brand selbstständig abgearbeitet werden. Für Licht sorgte ein LED-Lichtmast, welcher direkt mit der Fahrzeugbatterie betrieben wird. Für eine schnelle Notstromversorgung ist ein benzinbetriebener E-Generator (14 KVA) verbaut.
Am Heck des Fahrzeuges ist eine Ladeboardwand montiert welche es ermöglicht individuelle Container rasch zu verladen. 2 Container (Palettenmaß) können ständig mitgeführt werden und bei Bedarf - nach jeweiligen Einsatzszenarium - rasch gewechselt und an die Einsatzstelle gebracht werden (z.B. Container: "TS", "Druckschlauch", "Öl-Bindemittel", "Waldbrand",...).