Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit Lösch- und Bergeausrüstung und Allradandrieb
HLF1-LB Lieboch

Fahrzeugdaten
Abkürzung: HLF1-LB Lieboch
Detail1: Hilfeleistungsfahrzeug 1 mit Lösch- und Bergeausrüstung und Allradandrieb

2018 HLF1 LBDas HLF1-LB (Hilfe-Leistungs-Fahrzeug 1 - mit Lösch- u. Bergeausrüstung) wird hauptsächlich bei technischen Einsätzen eingesetzt. Neben eines hydraulischen Rettungsgerätes (Spreitzer, Schere u. Stempel) sich noch sämtliche Geräte an Board, welche zur Rettung von Person bzw. Bergung von Fahrzeugen benötigt werden (E-Seilwinde, Rettungsplattform, MRAS-Ausrüstung, Sicherungsysteme,...). Für genügend Licht sorgte ein LED-Lichtmast, welcher direkt mit der Fahrzeugbatterie betrieben wird. Für eine schnelle Notstromversorgung ist ein leistungsstarker, benzinbetriebener E-Generator (13 KVA) verbaut. Eine 100l Schaumlöschanlage dient für die Bereitstellung des ersten Brandschutzes, dass ein z.B. auftretender Fahrzeugbrand sofort bekämpft werden kann, auch wenn das TLF nicht - oder noch nicht - am Einsatzort ist.
Am Heck des Fahrzeuges ist eine Verkehrsleiteinrichtung angebracht. Weiters ist am Heck eine Ladeboardwand montiert, welche es ermöglicht individuelle Container rasch zu verladen. 2 Container (Palettenmaß) können ständig mitgeführt werden und bei Bedarf - nach jeweiligen Einsatzszenarium - rasch gewechselt und an die Einsatzstelle gebracht werden (z.B. Container: "TS", "Druckschlauch", "Öl-Bindemittel", "Waldbrand",...).
Für das Arbeiten mit gefährlichen Stoffen bzw. für den Brandeinsatz befinden sich auch 3 Atemschutzgeräte im Fahrgastraum.