Verkehrsleitbilder

Sicherheit am Einsatzort - Das wichtigste bei einem Feuerwehreinsatz.
Zahlreiche Einsätze auf der Autobahn haben uns immer wieder bewiesen wie gefährlich ein Einsatz werden kann. Uneinsichtige Verkehrsteilnehmer, welche trotz guter Absicherungsvorkehrungen (Pannendreieck, Warnkegel,...), nicht gewillt sind, Ihr meist schon von Haus aus zu hoch gewähltes Tempo, wegen eines Unfalles zu verringern, stehen bei jedem Autobahneinsatz auf der Tagesordnung. In Kombination mit den schaulustigen Verkehrsteilnehmern, welche zum Einen mit sehr geringeM Tempo an der Unfallstelle vorbeifahren und zum Anderen durch Ihre Neugierde nicht mehr am Verkehrsgeschehen teilnehmen, wird ein jeder Einsatz zur tödlichen Gefahr für die verunfallten Personen und für die Rettungsmannschaften.
Bereits beim Ankauf des neuen Rüstfahrzeuges im Jahre 1995 wurden diese Probleme berücksichtigt. So wurde am Heck des Fahrzeuges ein Verkehrleitbalken installiert. Da das RF im Einsatzfall immer unmittelbar an der Unfallstelle steht, ist die aus heutiger Sicht so wichtig gewordene Absicherung mit Warnlichtern in ausreichernder Entfernung (ca. 500m auf Autobahnen) nicht gewährleistet. Als die FF-Lieboch im Jahr 2000 ein neues VF ankaufte wurde auf diesem Fahrzeug von der im Lieboch ansässigen Fa. Peter Schulz - Warnleitsysteme eine Verkehrsleiteinrichtung montiert. Seither wird das VF bei jedem Verkehrsunfall zur Unfallstellenabsicherung eingesetzt und leistet einen erheblichen Beitrag zur Sicherheit der Einsatzkräfte an der Unfallstelle.
Weiters wird zur besseren Sicherheit der Einsatzkräfte das TLF wird bei Autobahneinsätzen hinter der Unfallstelle positioniert um als Art "Prellbock" zu wirken. Würde ein nachkommender Verkehrsteilnehmer doch in die Unfallstelle raßen, sollte das TLF, auf Grund seiner Wuchtigkeit (Größe, Gewicht) den Schaden für die Personen welche an der Einsatzstelle arbeiten gering halten. Am TLF wurde 2002 auch ein Verkehrsleitbalken von der Fa. Peter Schulz - Warnleitsysteme montiert.
Sollte man diese Investitionen erst tätigen wenn es Verletzte oder Tote Einsatzkräfte zu beklagen sind, was durch gute Absicherungsmaßnahmen vielleicht zu verhindern gewesen wäre, dann war es sicher zu spät!!!

vle_vf

vle_vf_signalbilder