B05 - Zimmerbrand

Packer Straße, 8501 Lieboch
Datum 27.04.2023
Einsatzdauer 2 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Sirenen-, Pager-, SMS-Alarmierung
Einsatzleiter HBI Christian MUND
Mannschaftsstärke 16 Mann der FF Lieboch

FF Lieboch
FF Dobl
      Rettung
        Fahrzeugaufgebot   TLFA 4000 - Lieboch  HLF1-800 - Lieboch  MZFA -  Lieboch

Einsatzbericht

Durch einen aufmerksamen Nachbarn der den Brand bemerkt hat, wurde die Feuerwehr Lieboch am Nachmittag des 27.04.2023 um 16:15 Uhr mittels Notruf zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus im Ortsteil Schadendorf alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Brand haben die Mannschaften des TLFA-4000 und des HLF1-LB schweren Atemschutz aufgenommen. Als weitere Unterstützung wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Dobl nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Lieboch am Einsatzort sind bereits Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss geschlagen. Vom Einsatzleiter wurde nach der Lageerkundung der Einsatzbefehl zum Innenangriff unter schweren Atenschutz mittels C-Rohr gegeben. Ob sich Personen in der Wohnung befinden, konnte zu dieser Zeit nicht ausgeschlossen werden. Noch während des Vorbereitens für den Innenangriff ist der Mieter der betroffenen Wohnung eingetroffen und hat der Feuerwehr mitgeteilt, dass sich keine Personen in der Wohnung befinden.

Die beiden Atemschutztrupps der FF Lieboch starteten umgehend mit dem Innenangriff und die Löscharbeiten zeigten rasch Wirkung, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen im Mehrparteienhaus verhindert werden konnte.

Die nachalarmierte FF Dobl stellte die Atemschutzreserve.

Um 16:50 Uhr konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden. Als weitere Tätigkeiten folgt das Kontrollieren auf Glutnester mittels Wärmebildkamera sowie Nachlöscharbeiten. Parallel wurde die Wohnung mittels Druckbelüftung rauchfrei gemacht.

Um 18:30 ist die Feuerwehr Lieboch wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt. Anschließend wurden die Fahrzeuge und Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.