10347852353 718e0fa4c6 zRaiffeisenbank Lieboch-Stainz regGenbH als "Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2013" geehrt

Im würdigen Rahmen des Weißen Saales in der Grazer Burg fand am 18.10.2013 die diesjährige Verleihung des Awards "Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber 2013" statt.

Sowohl Landeshauptmann Mag. Franz Voves, als auch ÖBF-Präsident LBD Albert Kern (für den Landesfeuerwehrverband Steiermark) und Spartenobmann Hermann Talowski (Wirtschaftskammer Steiermark) hoben in ihren Grußworten die beispielgebenden Leistungen jener steirischen Unternehmerinnen und Unternehmern hervor, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen unterstützen und fördern. Zahlreiche Ehrengäste konnten zu diesem Festakt von Landeshauptmann und Feuerwehrreferent Mag. Franz Voves begrüßt werden – an deren Spitze standen 1.Landeshauptmann Stellvertreter Hermann Schützenhöfer, Erster Präsident Landtag Steiermark Franz Majcen, Generalvikar Prälat Mag. Dr. Heinrich Schnuderl, Dritter Präsident Landtag Steiermark LTabg. Werner Breithuber, Hofrat Dr. Kurt Kalcher und Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch.

Die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz regGenbH im Portrait:

Die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz (Bankstelle Lieboch) beschäftigt seit Jahrzehnten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch. Derzeit stehen in der Bankstelle Lieboch von 18 Mitarbeitern vier im Feuerwehrdienst – so auch deren Vorstandsdirektor, Brandmeister Franz Kager. Insbesondere unterstützt die Bankleitung die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen bei der Ausübung der dienstlichen Feuerwehrpflichten wie Einsatz, Aus- und Fortbildung sowie bei Führungsaufgaben. Die jederzeitige Dienstfreistellung der Mitglieder bei Einsätzen trägt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Tageseinsatzbereitschaft der FF Lieboch bei. Außerdem ist die räumliche Nähe zum Feuerwehrhaus (Nachbarschaft) dabei auch von großem Vorteil. Überdies ist die Raiffeisenbank Lieboch-Stainz (Bankstelle Lieboch) seit vielen Jahren ein Förderer des örtlichen Feuerwehrwesens, indem der örtlichen Feuerwehr finanzielle Unterstützung bei diversen Anschaffungen oder Veranstaltungen gewährt wird.

Text und Fotos: BR d.ÖBFV Thomas MEIER, LFV Steiermark