P1010146Branddienstleistungsprüfung (BDLP) – Stufe 1 in Bronze

Am Samstag, dem 16.04.2011 stellten sich 3 Gruppen der FF-Lieboch der Branddienstleistungsprüfung (BDLP) – Stufe 1 in Bronze. Neben dem Bewerterteam dürften wir auch Bez.-Kdt.-Stv. BR Gerhard SAMPT, Bürgermeister Rudi AICHBAUER und zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Familienangehörige sowie Kameraden der FF Tobelbad-Haselsdorf recht herzlich begrüssen.

Nach rund einem Monat intensiver Vorbereitungszeit wurde das Projekt „BDLP 2011“ mit ausgezeichneten Leistungen abgeschlossen.

Das neue – 2009 – in Dienst gestellte TLFA4000, die einsatztaktisch verwertbaren Erkenntnisse der Leistungsprüfung, das Auffrischen der Aufgaben jedes Einzelnen in der Gruppe und die Kameradschaftspflege, speziell in Punkten wie das richtige und verlässliche Arbeiten im Trupp (als Team) und das daraus resultierende Ergebnis der perfekten Arbeit der ganzen Gruppe, waren die Motivationsschwerpunkte für das Projekt „BDLP 2011“

Schnell waren von den Initiatoren 21 Kameraden (3x7) gefunden wurden, welche die Anforderungen für die Teilnahme zur BDLP erfüllten. Weiters konnte auch sofort der Ergeiz jedes einzelnen verspürt werden und die anfängliche, teilweise vorherrschende Skepsis war sehr schnell vom Tisch.

Somit bleibt am Ende nur ein Resümee über:

Die Teilnahme an der BDLP in der TLF-Version war für die FF-Lieboch in der Aus- und Weiterbildung der Kameraden ein perfekter Mosaikstein. Die BDLP wird im derzeit ohnedies schon sehr straffen Aus- und Weiterbildungplan der FF Lieboch einen fixen Stellenwert erhalten. Somit werden sich in den nächsten Jahren weitere Gruppen der BDLP in Bronze und in weiterer Folge in Silber und Gold stellen.

Gruppe 1
DWORSCHAK Thomas