THLP 001Technische Hilfeleistungsprüfung 2022 in Bronze, Silber und erstmalig auch in Gold

Am Freitag dem 08.07.2022 haben sich 21 Kameraden der Feuerwehr Lieboch (und 2 Kameraden der Feuerwehr Lannach) wieder bzw. erstmalig der Technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP) gestellt und unter der Beobachtung von interessierten Liebocher Mitbürgern, Kameraden, Freunden und unseren Familien diese geschlossen bestanden.

Bei der THLP wird mit einer Mannschaft von 10 Mann ein technischer Einsatz abgearbeitet. Die Positionen Gruppenkommandant und der zwei Maschinisten sind fix zugeteilt.
Melder (wird auch als Sanitäter eingesetzt), Rettungstrupp, Sicherungstrupp und Gerätetrupp sind nur in der Leistungsstufe Bronze fix zugeteilt. In den Leistungsstufe Silber und Gold werden diese Positionen zugelost.

Zu Beginn der Leistungsprüfung muss jeder Teilnehmer 2 Geräte aus der Fahrzeuginventarliste ziehen und dem Bewerter am geschlossenen Einsatzfahrzeug zeigen, wo sich dieses Gerät hinter der Rollo im jeweiligen Geräteraum oder Mannschaftraum befindet. Es darf hierbei lediglich eine Abweichung von einer Handbreite zum gesuchten Gerät sein. Dieses „blinde“ auffinden von Geräten in unseren Fahrzeugen gibt uns im Falle eines Einsatzes die Sicherheit, Ruhe und Professionalität für ein rasches Auffinden der erforderlichen Gerätschaften zu haben.

Die "eigentliche" Leistungsprüfung startet nachdem der Gruppenkommandant den Einsatzbefehl gibt:
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person,
Menschenrettung durchführen,
Sicherungstrupp: Einsatzstelle absichern, Brandschutz aufbauen,
Gerätetrupp: Beleuchtung aufbauen,
Rettungstrupp: Spreizer, Schere aufbauen.
Gibt es Fragen? - Durchführen!“
Melder: „Fahrzeug gegen Wegrollen sichern und mit Erster Hilfe-Ausrüstung zu mir!"

Diese Arbeiten werden dann von der Mannschaft durchgeführt und von 3 Bewertern auf Fehler beobachtet und bewertet.

Insgesamt sind heuer 4 Gruppen (2x Bronze, 1x Silber, 1x Gold) an diesem Abend zur Prüfung angetreten

Folgende Kameraden haben die unterschiedlichen Abzeichen errungen:

GOLD: BR   Günter DWORSCHAK   BM   Thomas DWORSCHAK
  LM   Wolfgang KUPRIAN   BM   Martin ORTNER
  LM   Martin PITSCH   LM   Christian REISL

SILBER: LM   Simon HÖSELE   HFM   Wolfgang KÖBERL
  HFM   Markus KOGLER

BRONZE: FM   Heiko GAIGG   OFM   Sebastian KOELE
  OFM   Benedikt MUND   HBI   Christian MUND
  LM   Stefan PITSCH   OFM   Michael REISL
  OFM   Markus POSSERT   OFM   Florian SCHÖRGI
  FM   David SCHUSTER   OFM   Florian TRITSCHER

Kameraden der FF Lannach:
  OBI   Kevin  NATERER    BM   Daniel PETROWITSCH

Ergänzungsteilnehmer:
  BM   Manuel KUPRIAN   HFM   Daniel MUHRI

Nach den Abschlußworten von Hauptbewerter und Landesbeauftragten BR d.F. Alfred REINWALD und Grußworten von Vize-Bürgermeister Jürgen HÜBLER sowie Abschnittskommandant ABI Alois KIRCHBERGER wurden dann feierlich die erworbenen Abzeichen an unsere Kameraden überreicht. Gemeinsam haben wir diesen erfolgreichen Tag dann noch bei einer kleinen Jause und einem Getränke ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei allen Kammeraden für die Teilnahme und das Engagement bedanken.

BM Manuel KUPRIAN - Ausbildungsbeauftragter
BM d.V. Thomas DWORSCHAK - THLP-Beauftragter