signaltafel ZSAZivilschutz-Probealarm 2022

Am 1. Oktober 2022 wird in Österreich zwischen 12:00 und 12:45 Uhr der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Die Signale werden von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres bzw. von den Landeswarnzentralen in den einzelnen Bundesländern ausgelöst werden. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.

Um auf diesen Probealarm rechtzeitig aufmerksam zu machen, werden ORF und APA eine Informationskampagne durchführen, die in der Woche vor dem 1. Oktober 2022 ihren Höhepunkt haben wird. Helfen bitte auch Sie bei dieser wichtigen Informations-aufgabe mit, indem Sie das beiliegende österreichweit einheitliche Informationsblatt Ihrem Leserkreis zugänglich machen.

Die folgende Grafik beschreibt, wie Sie sich bei den Zivilschutzsignalen „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ verhalten sollten:

BA Plakate Probealarm 2022

2022 BMI Alarm A4 hoch V2 1