20171204 SO FJ Feuer und WasserFeuer und Wasser

Feuer und Wasser sind wohl die zwei Elemente mit denen Feuerwehrmänner am ehesten assoziiert werden. Die Bekämpfung des einen unter Zuhilfenahme des anderen Elements ist das täglich Brot eines Feuerwehrmannes. Neben Spiel, Spaß und Gemeinschaft sind Training, Ausbildung und Übungen daher schon in der Feuerwehrjugend ein fester Bestandteil.

Schwimmtechniktraining der Feuerwehr Jugend

Um auch im Element Wasser sicher unterwegs zu sein und dieses nicht nur zum Löschen von Bränden zu verwenden, hat unsere Jugend am 25. November ein Schwimmtechniktraining absolviert. Der Schwimmlehrer Leitgeb Markus, hat bei dieser ersten Einheit kleine Tricks gezeigt mit denen man leichter durch das Wasser gleitet. Mit dem nötigen Ehrgeiz aber auch Spaß an der Sache erlernte unsere Jugend dann auch noch verschiedene Möglichkeiten, um Personen die zu Ertrinken drohen aus dem Wasser retten zu können. In einer zweiten Einheit im Februar gibt es dann noch die Möglichkeit die neu erworbenen Fähigkeiten zu festigen. Somit kann unsere Feuerwehrjugend gut gewappnet in den nächsten Badeausflug und in den kommenden Sommer starten.

20171204 SO FJ Feuer und Wasser