Rauch im Kellerbereich

Zugriffe 1904

Arkenweg, 8501 Lieboch
Datum 25.03.2021
Einsatzdauer 1 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Sirenen-, Pager-, SMS-Alarmierung
Einsatzleiter HBI Wolfgang KUPRIAN
Mannschaftsstärke 14 Mann der FF Lieboch

FF Lieboch
FF Dobl
      Rettung
        Fahrzeugaufgebot   TLFA 4000 - Lieboch  HLF1-800 - Lieboch

Einsatzbericht

Rauch im Kellerbereich, mehrere Heimrauchmelder im Objekt ausgelöst und akustisch wahrnehmbar, keine Hausbewohner vor Ort

Ausrüsten eines Trupps mit schweren Atemschutz, welcher mit HD-Rohr und Wärmebildkamera in den Kellerbereich vordrang, sowie Stellen eines Atemschutz-Reservetrupps. Es konnte kein Brandgeschehen bzw. Brandherd erkundet werden, sowie der Keller rasch - von den noch wenig vorhandenen Rauch - rauchfrei gemacht werden. Die bei Alarmstichwort "B10 - Kellerbrand" automatisch mitalarmierte FF Dobl, wurde auf Anfahrt informiert, dass ihr Einsatz nicht mehr erforderlich ist.

Da zumindest ein Heimrauchmelder-Alarm im Erdgeschoß noch akustisch wahrnehmbar war, wurde nach Rücksprache mit der Hauseigentümer sowie der anwesenden Polizei vor Ort entschieden einen Zugang in das versperrt Erdgeschoß herzustellen. Auch hier konnte kein Brandgeschehen bzw. Brandherd erkundet werden, jedoch durch öffnen eines Fensters eine Frischluftzufuhr herstellen werden, welche den Alarm des Heimrauchmelders verstummen ließ.

Als Ursache des Rauches konnte in weiterer Folge eine Kunstrauch-Eintritt in das Wohnaus ausgemacht werden. Der Kunstrauch wurde von örtlichen Abwasserverband in das Kanalsystem eingebracht um nicht zugelassene Regenwassereinleitungen in das Ortkanalnetz zu lokalisieren.