VA 20190505 TdoT001Tag der offenen Tür und Familientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Lieboch

Bereits in den Tagen vor unserem jährlichen Tag der offenen Tür und Familientag der Feuerwehr Lieboch waren uns die Wettergötter nicht ganz hold und sorgten für ein eher kühles und auch nasses Wochenende.

Wie auch sonst, wenn es zu einem Einsatz geht, haben wir schnell und zielstrebig gehandelt und dieses Jahr unseren Tag der offenen Tür wetterfest gemacht.

zur Bildgalerie - Tag der offenen Tür 2019

Mit einer neuen Anordnung der Zelte und genügend „Heiz-Schwammerl“ haben wir alles unternommen um unseren Gästen am Sonntag den 05.05.2019 einen warmen und herzlichen Empfang und Tag bei uns zu garantieren.

In den Morgenstunden, mit einer kühlen Briese im Rücken und ein paar Tropfen von oben, öffneten wir dann unser Festzelt und wir können sagen, nicht nur die Feuerwehr Lieboch ist wetterfest, auch die Bevölkerung der Marktgemeinde Lieboch. Bereits ab dem Start haben einige Einwohner dem Wetter getrotzt und haben sich bei uns im Zelt eingefunden.

Während die einen für den guten Zweck beim Roten Kreuz Blut spendeten und die anderen sich bereits beim Frühstück stärkten, haben unsere kleineren Besucher das Feuerwehrhaus und unsere Fahrzeuge erkundet und waren mittendrin in der Feuerwehr-Schnitzeljagd. An mehreren Stationen musste Wissen erfragt, Feuerwehrknoten gebunden oder mit Feuerwehrschläuchen eine kurze Strecke zurückgelegt werden. Nach einer erfolgreichen Absolvierung aller 13 Stationen gab es dann als Erinnerung für jeden Teilnehmer eine Feuerwehr-Urkunde.

Nicht nur unsere kleinen Besucher wurden durch unsere Schnitzeljagt informiert auch ihre Eltern und alle anderen Besucher wurden in Kooperation mit dem Steirischen Zivilschutzverband über die Thematiken „Blackout“ und „Hochwasserschutz“ vor Ort informiert. In einem vollen Festzelt wurden dann von unserem HBI Wolfgang KUPRIAN, OBI Christian REISL, ABI Alois KIRCHBERGER und Bürgermeister Stefan HELMREICH, mehrere Kameraden führ ihre jahrelange Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt:

• für 25 Jahre HFM Philipp Neukirchner
  • für 40 Jahre BI Martin DWORSCHAK
  • für 40 Jahre BM d.F. Gerald WIPPEL
  • für 40 Jahre HFM Alois MITTEREGGER
  • für 60 Jahre EHLM d.V. Josef HAMMER (Ehrenverwalter)
  • für 60 Jahre HFM Alois POSSERT
Zu guter Letzt bekamen unsere neuen Feuerwehrjugend Mitglieder
  • Jonas PÖSCHL
  • Christian ORTNER

feierlich ihren Jugendhelm überreicht.

VA 20190505 TdoT031 VA 20190505 TdoT034
VA 20190505 TdoT035 VA 20190505 TdoT039

Im Anschluss an die Ehrungen durfte die Feuerwehrjugend gemeinsam mit unseren Aktiven unser neues Fahrzeug, das HLF1-LB, bei einer Schauübung unseren Einwohnern vorstellen. Einsatzannahme war ein Unfall mit einem Stapler und einer eingeklemmten Person. Fachmännisch wurde die Unfallstelle abgesichert, der Verletzte betreut und von unseren Mitgliedern mittels Hebekissen aus seiner Zwangslage befreit.

VA 20190505 TdoT072 VA 20190505 TdoT071

Zum Ende unseres Tags der offenen Tür gab es auch wieder eine Verlosung von vielen Preisen und ein gemütliches Ausklingen des Tages mit unseren Feuerwehrmitgliedern.

Die Feuerwehr Lieboch bedankt sich bei allen Besuchern für Ihr Kommen und wir freuen uns Sie bei unserer nächsten Veranstaltung wieder begrüßen zu dürfen.