RF Lieboch
RFA - Rüstfahrzeug (a.D.)

Fahrzeugdaten
Abkürzung: RFA - Rüstfahrzeug (a.D.)
Detail1: RF Lieboch

Das RFA (RüstFahrzeug mit Allradantrieb) wird hauptsächlich für technische Einsätze benötigt. Neben eines hydraulischen Rettungsgerätes (Spreitzer, Schere u. Stempel) befinden sich noch sämtliche Geräte, welche zur Rettung von Person bzw. Bergung von Fahrzeugen benötigt werden. Im RFA ist ein E-Generator (20 KVA), der via Nebenabtrieb betrieben wird, eingebaut. Somit kann an der Unfallstelle sofort eine Notstromversorgung hergestellt werden. Für genügend Licht sorgt ein 4x1000W Lichtmast. Die 100l Schaumlöschanlage dient dazu, dass ein z.B. auftretender Fahrzeugbrand sofort bekämpft werden kann, auch wenn das TLF nicht, oder noch nicht am Einsatzort ist. Am Heck des Fahrzeuges ist eine Verkehrsleiteinrichtung angebracht. Weiters sind im Fahrzeug Ölsperren, ca. 50kg diverses Ölbindemittel sowie diverses Gerät und Material für Absicherungs- und Aufräumungsarbeiten untergebracht. Für das Arbeiten mit gefährlichen Stoffen bzw. für den Brandeinsatz befinden sich 3 Atemschutzgeräte im Fahrgastraum.