Gebäudebrand

B05 - Zimmerbrand

Packer Straße, 8501 Lieboch
Datum 29.09.2020
Einsatzdauer 1 Std. 45 Min.
Alarmierungsart Sirenen-, Pager-, SMS-Alarmierung
Einsatzleiter HBI Wolfgang KUPRIAN
Mannschaftsstärke 15 Mann

FF Lieboch
    Rettung
      Fahrzeugaufgebot   TLFA 4000 - Lieboch  HLF1-800 - Lieboch  VFA -Versorgungsfahrzeug (a.D.)

Einsatzbericht

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr Lieboch zu einem Gebäudebrand (Nebengebäude) in Lieboch, Ortsteil Schadendorf alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer im Außenbereich nicht mehr sichtbar, da vom Anwohner - bei Branderkennung - alle Türen geschlossen wurden, um ein Ausbreiten zu verhindern.

Laut Alarmstichwort B12-Wohnhausbrand wurden auch die Feuerwehr Dobl, die Drehleiter Unterpremstätten sowie das Einsatzleitfahrzeug des Bereiches mitalarmiert, welche jedoch nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurden und deren Einsatz daher nicht mehr erforderlich waren.

Durch die alarmierende Person und dem Anwohner wurde der Feuerwehr umgehend mitgeteilt, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befinden, dass aber eine Gasflasche in dem als Nebengebäude der Liegenschaft genutzten Gebäude sein soll. Nach einer ersten Lageerkundung vom Einsatzleiter wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz mittels HD-Rohr angeordnet. In weiterer Folge wurde das Gebäude - soweit nötig - auch ausgeräumt, um alle verbleibenden Brandherde löschen zu können. Um ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl zu verhindern und um mögliche weitere Brandherde zu lokalisieren, wurde im Außenbereich des Gebäudes ein Teil des Daches geöffnet, beziehungsweise durch eine offene Stelle im Dach, Nachlöscharbeiten bzw. durch aufbringen von Wasser ein Kühleffekt der Dachstuhlkonstruktion unternommen. Das Gebäude wurde mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit und mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Von der Feuerwehr Lieboch wurde in weiterer Folge noch eine Brandwache (TLF Lieboch mit 3 Mann) gestellt, welche mittels Wärmebildkamera eventuell weiteres Brandgeschehen kontrollierte bzw. rasch lokalisiert und mit einem C-Rohr notwendige Nachlöscharbeiten durchführte.

Weitere Tätigkeiten: Absicherungs- u. Aufräumungsarbeiten